Vetschau, am Rande des Spreewalds gelegen wird so ein wenig stiefmütterlich behandelt. Für Naturfreunde hat der kleine Ort aber durchaus etwas Interessantes zu bieten: das Weißstorchzentrum.
Der NABU hat hier ein Gebäude, in dem man sich ausführlich über die Weißstörche informieren kann. Die kleine, aber informative Ausstellung hat ganzjährig geöffnet.
Nicht ganz so lange sind die Protagonisten der Ausstellung selbst vor Ort, die Weißstörche. Auf einem Strommast findet sich alljährlich ein Storchenpaar ein und weil man selbst da nicht hochklettern kann, wurde eine Webcam installiert, sodaß man sich von unten aus, aber auch live vom Internet aus, anschauen kann was im Storchennest hoch oben auf dem Strommast so passiert. Allerdings ist das Ganze nur von April bis ca. Anfang August von Interesse, denn dann treten die Störche bereits den Rückflug in den Süden an. Letzteren übrigens über das Land nach Afrika, sodaß der Weg etwas länger ist als würden sie gerade aus über das Mittelmeer fliegen.
Das alles wird in der Ausstellung ausführlich erläutert.
Für Kinder gibt es vor Ort auch Bastelmöglichkeiten, wo sie auch Wissenswertes über das Leben der Störche vermittelt bekommen.
Das Weißstorchzentrum in Vetschau arbeitet viel mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und mit öffentlich geförderten Stellen. Daher ist man über jeden Besucher froh, der vorbeischaut und einen kleinen Obulus hinterlässt.
Für die Stadt Vetschau ist das Weißstorchzentrum übrigens ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt um Besucher in den kleinen Ort zu locken.
Bei meinem Besuch vor Ort hatten die Jungstörche übrigens kurz vorher ihre ersten Flugversuche gemacht. Inzwischen dürften sie sich wohl bereits auf den Flug nach Afrika gemacht haben oder es in den kommenden Tagen tun. Im Zweifelsfall lohnt ein Blick auf die Webcam um zu schauen ob die Störche noch dort sind. Aber auch ohne die Störche ist der Besuch im Weißstorchzentrum lohnenswert, wenn man etwas über die Vögel erfahren möchte.
Öffnungszeiten Weißstorchzentrum Vetschau:
April bis September
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr
Oktober bis März
Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr