Wer an Frankfurt (Main) denkt, dem fallen sofort die zahlreichen Hochhäuser ein, der Main oder auch die Messe. Aber recht unbekannt ist, daß es in Frankfurt (Main) auch ein Feldbahnmuseum gibt. Feldbahnen in einer Großstadt? Ja, klar und das Museum ist alles andere als klein.
Die Lage und Anreise
Das Museum befindet sich am Rebstockpark, westlich vom Hauptbahnhof gelegen. Teile des Rebstockparks werden während großer Messen als Parkplatz ausgewiesen, zu erkennen an den großen Masten mit Buchstaben drauf. Die Anreise ist bequem per Bus möglich, die Linie 50 hält direkt vor dem Eingang des Feldbahnmuseums. Die Haltestelle heißt auch „Feldbahnmuseum“.
Das Feldbahnmuseum
Schon seit 1976 gab es einen Verein der sich um die Erhaltung alter Feldbahnfahrzeuge kümmerte. Mehrmals wurde der Standort gewechselt, bis die Stadt Frankfurt dem Verein am Rebstock ein Grundstück bereitstellte, auf dem der Verein sich niederließ. Inzwischen gibt es hier drei Fahrzeughallen in denen die zahlreichen Fahrzeuge, darunter sehr viele Dampfloks witterungsgeschützt abgestellt sind. Von diesem Gelände aus führt eine Strecke durch eine angrenzende Gartenanlage in den Rebstockpark.
Besucher können hier nicht nur die zu großem Teil aufgearbeiteten Fahrzeuge besichtigen, sondern auch auf der aufgebauten Strecke hinter einer Dampflok durch den Rebstockpark fahren.
Der Fahrzeugpark ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch sehr vielfältig und setzt sich aus Fahrzeugen zusammen, die für verschiedene Branchen gebaut wurden. So sind Fahrzeuge von Grubenbahnen hier genauso zu finden, wie Fahrzeuge, die in Steinbrüchen oder in Torfabbaugebieten zum Einsatz kamen. Dazu kommen Loks mit verschiedenen Antriebsarten. Neben einer großen Sammlung von Dampfloks, sind auch Akkuloks, Dieselloks und Benzolloks hier zu finden.
Für die Besichtigung des Feldbahnmuseums sollte man gut zwei Stunden einplanen. Im Eintrittspreis von 6 € ist auch die Mitfahrt im Schmalspurzug inklusive und das sollte man sich nicht entgehen lassen. Frankfurt-Besucher, die abseits von Bankenviertel und nachgebauter Altstadt etwas erleben möchten, sollten das Feldbahnmuseum Frankfurt auf ihre ToDo-Liste setzen.
Öffnungszeiten Frankfurter Feldbahnmuseum
Jeden ersten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr sowie jeden ersten Freitag im Monat von 17 bis 19 Uhr.
Besondere Fahrtermine sind auf der Webseite des Feldbahnmuseums zu finden.